Samstag, 30. Mai 2015

Rezension: Die letzten Tage von Rabbit Hayes (1/2) // Anna McPartlin (Hörbuch)



ERST WENN ETWAS SCHLIMMES EINTRITT, 
WEISST DU, WER DICH LIEBT
 

Meine Meinung
Der Titel - Die letzten Tage von Rabbit Hayes - lässt schon eine sehr traurige Geschichte vermuten. Und die bekommt man auch. In der Geschichte geht es ums Abschiednehmen von der Welt und von geliebten Menschen, darum, wie wichtig die Familie ist und dass man zusammenhält. Das Hörbuch ist eine gekürzte Lesung und hat mich einige Stunden gut unterhalten!

Donnerstag, 14. Mai 2015

AprilBücher 2015

Ihr Lieben,
schön, dass ihr vorbeischaut! Es wird wieder Zeit auf die Aprilbücher einen genaueren Blick zu werfen. Die Neuzugänge waren sehr bescheiden im Vergleich zum letzten Monat. (Mein SuB dankt es mir! Wobei der Mai wieder mit vielen neuen Schätzen aufwartet. Man kann ja nie genug Bücher haben, aber wem sag ich das? :D)


NEUZUGÄNGE



White Sky von Alice Gabathuler: Nachdem ich Black Rain gelesen habe, muss ich natürlich auch den dritten Band der Lost Souls Ltd. Reihe kaufen. Diese verflixten Reihen. Zum Glück muss ich jetzt nur mehr auf den vierten und letzten Teil warten. <3 Was würd ich nur ohne solche Reihen machen?

Heldentage von Sabine Raml: Ich hab mal wieder bei einem Fragefreitag auf Lovelybooks mitgemacht und total überraschend gewonnen. :D Das Buch zählt auch zur diesjährigen Debütautoren-Challenge, bei der ich wieder mitmache, und deswegen freut es mich noch mehr, es lesen zu können!


GELESENE BÜCHER




Nur noch kurz die Welt retten von Günther Fischer und Manfred Prescher: Das Buch ist echt interessant und ich liebe eigentlich so Hintergrundgeschichten von bekannten Liedern. Durch das Buch musste ich mich aber etwas durchquälen, weil viele Lieder dabei waren, die ich nicht kannte und mich einfach nicht interessiert haben

Fucking Moskau! Sex, Drugs & Wodka von Chris Helmbrecht: Das Buch hätte viel Potenzial gehabt, konnte mich aber nicht überzeugen, weil meine Erwartungen einfach zu hoch waren und das Buch nichtmal ansatzweise an sie herangekommen ist.

Unmensch von Sönke Hansen: Das Buch ist ja eher eine Ausnahme in meiner Lesegewohnheit, Thriller lese ich ja eher selten. Was nicht heißt, dass ich sie nicht mag. Ich lese sie sehr gern zwischendurch. So auch dieses hier und es hat mich echt überrascht. Für mich eine Spur zu blutig und brutal, aber der Rest war wirklich gut.

Das Mädchen, das rückwärts ging von Kate Hamer: Mit dem Buch musste ich mich immer wieder neu anfreunden. Anfangs war es sehr bedrückend und zwar so sehr, dass ich immer eine Pause brauchte, um das Gelesene zu verdauen, später lässt die Geschichte stark nach, sodass die Glaubwürdigkeit ein bisschen gelitten hat

Black Rain von Alice Gabathuler: Das ist er also, der zweite Teil der Reihe. Die Charaktere liebe ich in dieser Reihe. Sie machen sie so besonders und sie haben nichts eingebüßt hier. Ich hab das Buch glaub ich innerhalb eines Wochenendes ausgelesen. Es war wie eine Sucht.


REZENSIONEN




MUSIK DES MONATS
(ich hab Montage of Heck gesehen <3)

Samstag, 9. Mai 2015

Rezension: Shotgun Lovesongs // Nickolas Butler



DIE GROSSE KUNST ZU LEBEN


Meine Meinung
Nach dem Lesen fühlt es sich so an, als hätte ich bereits ein ganzes Leben gelebt. Mit allem, was dazu gehört. Nickolas Butler erzählt vom Leben und der Liebe, wie kein anderer. Das Buch, die Geschichte, ist eine Hommage an seine Heimat Wisconsin und das spürt man in jeder Zeile. Butler kennt seine Heimat sehr gut, und so bekommt man auch viele Landschaftsbeschreibungen, die manchmal sehr ausführlich sind.

Das Hauptaugenmerk bei Shotgun Lovesongs liegt auf den Charakteren. Fünf Freunde, die im Wechsel aus ihren Leben erzählen. Und das tun sie nicht nur in der Gegenwart, sondern sie holen auch viel aus der Vergangenheit ans Tageslicht. Sie erzählen zusammen eine Geschichte über Heimat, Freundschaft, Liebe, einfach über das Leben. Alle fünf lernt man sehr gut kennen und lieben, eben weil man glaubt, sie durch und durch zu kennen. Vorallem Lee und Beth hab ich besonders ins Herz geschlossen. Über so gut herausgearbeitete Charaktere hab ich schon lange nicht mehr gelesen.

Dienstag, 5. Mai 2015

Rezension: Eine Rose für Putin // Thomas Wendrich



VERWIRRSPIEL
 


Meine Meinung
Eine Rose für Putin - oder die unvollendeten Aufzeichnungen des Johann Stadt. Oft hab ich mich gefragt, wessen Geschichte hier nun wirklich erzählt wird und das ist dem Erzählstil des Autors zuzuschreiben, der das gekonnt umgesetzt hat. Die Geschichte funktioniert auf mehreren Ebenen und am Anfang sind das viele lose Fäden. Erst ab der Mitte ungefähr entstehen Verbindungen und es fügt sich immer mehr zu einem großen Ganzen zusammen. Dieses Rätseln, wie jetzt alles zusammenhängt, macht auch ein bisschen die Spannung aus. Anfangs muss man sich da aber ein bisschen durchbeißen, damit man am Ball bleibt und die Sogwirkung einsetzt..

Die einzelnen Charaktere sind gut herausgearbeitet und ihr Handeln voll nachvollziehbar. Ich hab gern von ihrer Welt erfahren und ich könnte jetzt nicht sagen, welche Sicht ich am liebsten hatte. Die Perspektivenwechsel hatten einen angenehmen Rythmus, so das es nicht langweilig wurde. Man sieht durch ihre Augen in einige menschliche Abgründe.

Freitag, 1. Mai 2015

Anja schenkt Lesefreude an ...




Liebe Leute,

es ist soweit. Wir haben den ersten Mai und damit ist das Gewinnspiel rund um den Welttag des Buches und die Blogger-schenken-Lesefreude Aktion nun beendet. Ich will euch gar nicht lange aufhalten und gleich die Gewinnerin/den Gewinner bekannt geben.

Erstmal aber bedanke ich mich bei allen TeilnehmerInnen für die rege Beteiligung. 41 Menschen haben mitgemacht und eure Antworten waren teilweise wirklich schockierend. 

Gefragt habe ich nach dem Schlimmsten, das ihren Büchern passiert ist/oder passieren könnte:

Heftig schlucken musste ich bei Geschichten wie: mit dem Auto überfahren, als Unterlage zum Einschlagen von Nieten benutzt, in die Badewanne gefallen, der kleine Bruder einer Freundin hat es zerfetzt, Hund hat es angeknabbert....

Und natürlich, was am meisten genannt wurde und auch mir schon ein oder zweimal passiert ist, dass irgend ein Getränk darüber geschüttet wurde.

Am schlimmsten fänden aber alle einen Brand oder Wasserschaden, wo dann alle kaputt wären. :(




Skulduggery Pleasant - Der Gentleman mit der Feuerhand geht an:



Liebe Bianca, herzlichen Glückwunsch! Du bekommst eine Mail von mir, dass du weißt, dass du gemeint bist :D bitte melde dich bis spätestens Sonntag, sonst lose ich neu aus!
Und an die anderen: Bitte nicht traurig sein, am liebsten würd ich euch allen ein Buch schenken! :/
Ich wünsch euch noch einen schönen Tag!
Eure Anja