Freitag, 27. Februar 2015

Rezension: Ewiglich ... Dornröschen? Kiss my ass! // Olga A. Krouk


" Wann hat dieser bescheuerte Prinz es nur geschafft, aus ‚Was für ein aufgeblasener Vollidiot‘ ein ‚Der hat was …‘ zu machen? Möge der Kelch an mir vorübergehen. Ich bin doch überhaupt kein Typ für diesen ‚Der hat was …‘-Unsinn!" 
 
http://www.u-line-verlag.de/shop/dornroeschen-olga-a-krouk/

Meine Meinung
Eigentlich entspricht Chick-Lit ja nicht so meinem Lieblingsgenre und doch haben mich das Cover und der Klappentext dazu verleiten lassen, es lesen zu wollen. Mit seinen 173 Seiten ist das Buch eine kurzweilige Lektüre für zwischendurch. Wie der Titel schon verrät, handelt es sich um eine Dornröschen-Adaption mit einigen Seitenhieben auf andere Märchen. Die Adaption ist mehr oder weniger gelungen und man bekommt einen interessanten Blick auf das Ganze.

Leider bleibt den Charakteren wenig Raum und Zeit, in dieser kurzen Geschichte, sich richtig zu entfalten und zu vertiefen. Hat man sich an sie gewöhnt, ist die Geschichte auch schon zu Ende. Ich fands schade, dass es so kurz ist, denn es hört relativ interessant auf. Zwischendurch wars etwas mühsam mit Ly, sie ist wirklich nicht auf den Mund gefallen und ihre Vergleiche der verstaubten Prinzessinenwelt mit aktuellen Personen, Situationen, Begebenheiten aus unserer Realität

Montag, 23. Februar 2015

Rezension: Die Knickerbocker-Bande: Rätsel um das Schneemonster (1/69) // Thomas Brezina



ECHTE KNICKERBOCKER LASSEN NIEMALS LOCKER! 
 
http://www.ravensburger.de/shop/disney-co/knickerbocker/raetsel-um-das-schneemonster-47176/index.html
Meine Meinung
Für mich ist die Knickerbocker-Bande Kult! Mit den Büchern bin ich aufgewachsen und sie haben, glaub ich, nicht wenig zu meiner Leseleidenschaft beigetragen. Umso mehr freut es mich, dass sie jetzt neu aufgelegt werden und ich jetzt mit dem ersten Band einen wichtigen Teil meiner Kindheit ins Regal stellen und natürlich wieder mal lesen konnte.

Rätsel um das Schneemonster ist der erste Fall der Knickerbocker-Bande und die Bandenmitglieder müssen sich erst warmlaufen, müssen sich erst anfreunden. Trotzdem arbeiten sie schon hervorragend im Team und lösen einen spannenden Fall. Der erste Band handelt vor allem davon, wie sie sich kennen lernen, wie sie zu ihrem Namen kommen und eben vom gemeinsamen Abenteuer zusammen. Als Österreicherin finde ich es natürlich umso toller, dass auch die Knickerbocker aus Österreich kommen und unter anderem auch hier ihre Fälle lösen. Wie die Aufmachung des Buches schon vermuten lässt,

Sonntag, 22. Februar 2015

Rezension: Die Auserwählten im Labyrinth (1/3) // James Dashner


FINDE DEN WEG AUS DEM LABYRINTH
 
http://www.carlsen.de/node/22191
Meine Meinung
Es hätte so cool sein können. Aber so viel Potenzial wurde hier verschenkt. Die Idee hinter dem Ganzen ist cool! Wenn nicht genial, und auch, wie sie in eine Geschichte umgesetzt wurde, ist einfach nur klasse. 
Aber, und jetzt kommt das große aber, mir ist schleierhaft, wie das Buch so gute Kritiken bekommen hat. Die Charaktere und der Schreibstil machen alles kaputt. Da kann die Idee noch so gut sein.

JanuarBücher 2015

Liebe Leute,
diesmal hab ich sogar eine Ausrede für meinen späten Bücherrückblick. Mein Laptop ist vor ca 2 Wochen eingegangen und jetzt musste ich eine Zwangspause einlegen. Und gerade wenns nicht geht, bekommt man natürlich richtig große Lust aufs Bloggen :D Der Januar war bei mir voll eingedeckt mit Lernen für Uni-Prüfungen. Das Lernen hat sich aber ausgezahlt.


NEUZUGANG


http://www.fischerverlage.de/buch/die_liebe_deines_lebens/9783596197293

Die Liebe deines Lebens von Cecelia Ahern: Ich wollte mich im Januar ehrlich mit den Neuzugängen so richtig zurückhalten, am letzten Januartag wurde ich aber schwach. Cecelia Ahern ist die Autorin, bei der ich blind jedes Buch kaufe. Leider muss ich immer auf die Taschenbücher warten, da ich einmal damit angefangen hatte und sie natürlich jetzt einheitlich sein müssen. Es ist mein zehntes Buch von ihr und ich freu mich schon!

GELESENE BÜCHER


http://www.niemeyer-buch.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=372&category_id=32&option=com_virtuemart&Itemid=57http://www.rowohlt.de/buch/Matthew_Quick_Die_Sache_mit_dem_Glueck.3064770.html



Wohin die Dinge gehen von Betti Anders: Dieses Buch war so eine Überraschung. Es ist ein richtig selbstbewusstes Buch und auch wenn ich einige Kritikpunkte habe, ist es für mich jetzt schon eines der Jahreshighlights.

Die Sache mit dem Glück von Matthew Quick: Dieses Buch durfte ich für eine Leserunde auf Lovelybookds lesen und auch dieses hier hat mich sehr überrascht. Anfangs wars noch etwas enttäuschend, konnte mich aber dann als Gesamtwerk vollkommen von sich überzeugen.

Harry Potter und der Orden des Phönix und Harry Potter und der Halbblutprinz von J. K. Rowling: Mein Reread geht weiter und nähert sich dem Ende. Es tut meiner Seele so gut, diese Bücher zu lesen. Es gibt nichts Schöneres, als die Geschichte von Harry immer wieder von vorner neu zu verfolgen, neues zu entdecken, etwas mit anderen Augen zu sehen und die Freundschaft zwischen mir und den Charakteren wieder aufzufrischen. Ich liebe sie!

REZENSIONEN




MUSIK DES MONATS