Donnerstag, 30. Oktober 2014

Rezension: Liebe ist... 39 gefühlvolle Weisheiten, Gedichte und Geschichten über die Liebe // Madame Missou und 38 anderen Autor*innen



DIE LIEBE
 
Darum geht es:
So vielseitig die Liebe in ihrem Innersten ist, so verschieden sind auch die Meinungen über sie:
Liebe ist das größte im Leben. Eine Sackgasse. Das, worum sich alles dreht. Ein Mysterium. Eine Falle. Unerreichbar. Vergänglich. Ewig. Alles!
Um einem der größten Rätsel des Lebens auf den Grund zu gehen, fragte Madame Missou Bloggerinnen und Blogger aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz nach ihren Antworten auf die große Frage nach der Liebe. Entstanden ist ein Gemeinschaftsbuch mit einer Sammlung von 39 wunderschönen, rührenden, weisen, humorvollen und persönlichen Gedichten, Meinungen, Offenbarungen, Weisheiten, Sprüchen und Geschichten über die Liebe.

(Quelle: http://www.madamemissou.de/liebe-ist/ 27.10.2014)

Montag, 27. Oktober 2014

Rezension: Die wundersame Beförderung // Vikas Swarup


IM LEBEN BEKOMMT MAN NIE, WAS MAN VERDIENT, NUR DAS, WAS MAN FÜR SICH HERAUSHANDELT.
Erster Satz, S. 9.



Meine Meinung
Nachdem ich mit Rupien! Rupien! ein großer Fan von Vikas Swarup wurde, war es für mich selbstverständlich auch seinen neuen Roman zu lesen. Seinem Stil ist er auf jedenfall treu geblieben und das Buch weißt vom Aufbau der Geschichte her sogar Ähnlichkeiten mit dem erstgenannten auf. Swarup schreibt, um es mal anders auszudrücken, Bollywoodfilme in Buchform. Die wundersame Beförderung ist schlichtweg ein modernes Märchen.

Sieht man es nämlich nicht wie ein Märchen, wird man mit einer Geschichte konfrontiert, die etwas sehr konstruiert, sehr unrealistisch und absurd wirkt.
Die einzelnen Prüfungen laufen immer nach dem gleichen Muster ab. Sie sind sehr kurz gehalten, enthalten nur das Wesentliche, das für wichtig gehalten wird und einen Kern, ohne viel Schale.

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Rezension: Nordische Sagen und Märchen // Sybil Gräfin Schönfeldt (Hörbuch)


VON TROLLEN, ELFEN UND EISRIESEN


Meine Meinung
Ich glaube, ich habe mir erhofft mit diesem Hörbuch einen Teil meines inneren Kindes in mir wieder zu erwecken. Ein bisschen Kindheit zurück zu gewinnen. Meine Hoffnungen ruhten auf den Märchen und Sagen. Ich habe das früher geliebt. Obwohl ich die nordischen Sagen und Märchen nicht gut kannte, haben sie doch ein wenig das wehmütige und sehnsüchtige Gefühl zurückgebracht. 
Es war seit langem wieder mal mein erstes Hörbuch. Dementsprechend neu war für mich das Gefühl mich auf meine Ohren verlassen zu müssen, anstatt auf meine Augen. Anfangs fiel es mir daher schwer mich auf die Geschichten zu konzentrieren. Das hatte die Folge, dass ich mir einige Geschichten mehrfach angehört habe und so viel mehr mitbekommen habe, als beim nur einmal Hören.

Mittwoch, 8. Oktober 2014

Septemberbücher

Schöne Wochenmitte euch allen :)

Und schon wieder ist ein Monat rum. Mein September ist vergangen wie nichts. Ehrlich. Gabs überhaupt einen September?
Jedenfalls sahs büchertechnisch nicht sehr rosig aus im September. Aber seht selbst.


Neuzugang



Gerade mal einen Neuzugang kann ich im September verzeichnen und das ist sogar ein Hörbuch! Ich habs für eine Hörrunde auf Lovelybooks gewonnen. Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Hörbüchern, aber bei Sagen und Märchen, hab ich mir gedacht, kann ich nicht viel falsch machen. Und es hat sich ausgezahlt. Das ist übrigens mein erstes Hörbuch seit Ewigkeiten, ich weiß  nur, dass ich als Kinder hin und wieder Hörspiele gehört habe, aber mich seither nicht mehr daran getraut habe und auch viel lieber richtige Bücher zum Lesen bevorzuge. Meine Rezi dazu wird bald erscheinen. 


Gelesene Bücher



Blue Blue Eyes von Alice Gabathuler: Dieses Buch ist echt toll. Vor allem für zwischendurch zum Abschalten. Zum Glück kommt jetzt bald Teil 2. Die Charaktere waren echt der Wahnsinn. Ich freu mich schon mehr über sie zu erfahren. In der Rezi könnt ihr genaueres lesen.

Flammenwüste von Akram El-Bahay:  Bei dem Buch waren meine Erwartungen etwas zu hoch. Es hat mich ein bisschen enttäuscht. Mehr davon könnt ihr in der Rezi lesen. Ich bin an dem Buch echt lange gehangen, deswegen hab ich auch nur zwei Bücher geschafft diesen Monat. Ich war nicht fähig währenddessen ein anderes anzufangen (obwohl ich gern mehrere Bücher gleichzeitig lese), weil ich unbedingt dieses endlich fertig lesen wollte.


 Rezensionen






Musik des Monats