Freitag, 29. November 2013

[Musik] smells like Chocolate



Hi ihr Lieben!

Ich will euch mal meine derzeitige Lieblingsband vorstellen, die rauf und runter läuft <3 So exzessiv hab ich schon lange keine Band mehr gehört :D Und sie waren gestern in Wien :'( und ich konnte nicht hingehn, da zu weit weg und keine Zeit.


The 1975
_
Chocolate
_
The City


Donnerstag, 21. November 2013

Lovelybooks Leserpreis - Jetzt abstimmen!


Ihr lieben Leser!
Lovelybooks vergibt jedes Jahr in unterschiedlichen Kategorien den Leserpreis, die Bücher/Autoren werden von Lesern nominiert und von Lesern prämiert. Und jetzt ist es wieder soweit. Zum 5. Mal wird der größte von Lesern vergebenen Buchpreis im deutschsprachigen Raum vergeben.

http://www.lovelybooks.de/leserpreis/2013/


 Bis zum 20. November war es möglich, aus den unmengen an Büchern aus 2013 eure Lieblingsbücher und Lieblingsautoren zu nominieren. In 15 Kategorien eingeteilt, und jeweils musste man sich für 1 einziges/n Buch/Autor entscheiden. *seufz* Gar nicht so einfach.
Aus Jeder Kategorie wurden nun die 35 Bücher/Autoren mit den meisten Nominierungen ausgewählt, die jetzt für die Abstimmung für den Leserpreis aufgelistet wurden. Und wieder kann man sich nur für ein Buch/Autor pro Kategorie entscheiden...




Und jetzt liegt es wieder an uns Lesern zu bestimmen, wer den Leserpreis 2013 verdient hat!




In diesem Sinne, ein fröhliches Abstimmen!
Eure Anja

Dienstag, 19. November 2013

Rezension: Der Look // Sophia Bennett


SCHWESTERNLIEBE


Eigene Meinung
Wie solche Mädchengeschichten mein Herz immer wieder erwärmen können! Auch noch mit 20! ;) Diese wunderbare Geschichte von den Schwestern Ava und Ted hat das wieder mal geschafft. Mit viel Tiefgang erzählt Bennett einen Lebensausschnitt der beiden Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein können. Die Mädchen und die Lebenswege. Beide ergänzen sich wunderbar!

Mit einem wunderbaren, jugendgerechten Schreibstil entführte Bennett mich in eine vom Schicksal gebeutelte Familie. Sie beschreibt sehr einfühlsam, worum es im Leben wirklich geht und auf was man in keinstem Fall vergessen sollte. Freundschaft spielt eine große Rolle in diesem Buch und Bennett ist es mit ihren Worten gelungen, mich damit sehr zu berühren.

Donnerstag, 14. November 2013

Schönstes Buchgeschenk zu Weihnachten

 
Blogg dein Buch

präsentiert


Für mich gab es früher und gibt es auch heute nichts schöneres als Bücher unter dem Weihnachtsbaum vorzufinden! Von meinem Opa hab ich früher immer wieder wunderschöne Überraschungsbücher bekommen, die häufig zu meinen Lesehighlights aufgestiegen sind und ich diese auch heute noch mit viel Liebe im Blick begutachte. Mit diesen Büchern hat er mein Leseverhalten sehr geprägt.

Um den Opas, Omas, Müttern und Vätern, Schwestern und Brüdern und allen anderen Verwandten, Bekannten und Freunden dort draußen die Auswahl eines schönen Buchgeschenkes für einen lieben Menschen leichter zu machen, hat sich
Blogg dein Buch für dieses Weihnachten eine schöne Aktion ausgedacht in der 9 Verlage ihre besten Titel um das schönste Buchgeschenk zu Weihnachten ins Rennen schicken. Zusätzlich zu einer normalen Bewerbung kann man sich jetzt auch noch auf einen dieser "Weihnachts-"Titel bewerben und diesen, wenn man Glück hat, bis zum 15. Dezember rezensieren.
Die meisten Bewerbungen und die besten Bewertungen entscheiden am Ende über das schönste Buchgeschenk zu Weihnachten.

Zu den Titeln gehören:

Boy Nobody
Lichterglanz und Apfelduft
Arsen und Apfelwein
Königlich und Köstlich
Fünf-Jahres-Buch
speechless [sparchlos]
Todesengel
Das verbotene Glück der anderen
Die Liste der vergessenen Wünsche


In diesem Sinne wünsche ich schonmal eine schöne Vorweihnachtszeit!

Mittwoch, 13. November 2013

[Musik] Ich halt den Kaffee für dich warm, verdammt!


Ein bisschen Musik am Mittwoch. Ich will gar nicht viel dazu sagen :)

OK KID - Kaffee warm


Dead Sara - Test on my patience


Lary - Bedtime Blues



Kennt ihr die Musiker? Was haltet ihr davon? ;)

Montag, 11. November 2013

Rezension: Die Seele des Ozeans // Britta Strauß


WENN DAS MEER RUFT
 
http://www.drachenmond.de/titel/die-seele-des-ozeans/

Eigene Meinung
Jeder kennt es. Man liest ein Buch. Liebt es, lebt es, fühlt es und fürchtet sich vor der letzten Seite. Man wünscht sich, die Geschichte würde danach einfach weitergehen. Die Seele des Ozeans tut genau das. Man liest die letzte Seite und die Geschichte geht trotzdem weiter! Und nicht nur in der eigenen Fantasie, sondern in Form von Wörtern, Sätzen, Seiten. Unmöglich, sagst du? Nicht in diesem Buch!

Ich wusste nicht, dass man noch tiefer in eine Geschichte eintauchen kann, bis ich Die Seele des Ozeans gelesen hatte. Wenn man auftaucht ist man immer noch mittendrin, man muss noch ein weiteres Mal auftauchen, um sich dem vollständigen Bann zu entziehen. Eine Geschichte in der Geschichte.

Donnerstag, 7. November 2013

Lesung von Robert Preis zu "Graz im Dunkeln" - 5. Nov. 2013


Robert Preis liest aus Graz im Dunkeln
(Tut mir leid wegen der Quali,
hab ohne Blitz fotografiert)
 Mein Lesungsbericht
___________________________________________________


Stell dir Folgendes vor:

Du gehst ganz normal am späten Nachmittag zur Uni. Es ist noch hell, als du in den Hörsaal der Vorlesung gehst, arschkalt draußen, eingepackt in jede Menge Schichten von Pullovern und Jacken äh nein, nur eine Jacke, man hat ja normalerweiße nur eine Jacke an, naja. In der Vorlesung lässt du dich berieseln, versuchst dich zu konzentrieren um wenigsten etwas von dem Vorgetragenen mitzubekommen, aber ganz so richtig will es nicht funktionieren. Die Gedanken schweifen ab, sehnen sich nach dem Ende der Vorlesung, Vorfreude kommt auf. Als du dann den Hörsaal nach 1,5 Stunden wieder verlässt ist es stockdunkel, immer noch arschkalt, wieder eingepackt in deine wärmenden Schichten, beobachtest du die anderen, mehr oder weniger warm eingepackten, Studenten, die geschäftig herumwuseln und der Arschkälte entfliehen versuchen. 

Und wartest. 
Und wartest auf den Beginn. 
Und wartest auf den Beginn der ersten Lesung, die du in deinem Leben besuchen wirst.


Tja ihr Lieben, so ist es mir ergangen! Ich fand das alles sehr aufregend! ;) Ich hab noch eine Freundin von mir "mitgeschleppt", nein, sie ist freiwillig mitgegangen, da sie das Buch auch gekannt hat! Stattgefunden hat das alles, und das ist wirklich spannend, im Hans Gross Kriminalmuseum (Klick Hier!) an der Uni Graz. Kriminalroman - Kriminalmuseum? Einen besseren Rahmen für die Veranstaltung gibt es doch gar nicht! Und das erklärt auch die ganzen Waffen im Hintergrund von Robert Preis auf dem Bild.

Das Museum ist im Keller der Uni und wenn man da so die Stiegen runter geht, dann taucht man gleich in eine andere Welt ein. Überall hängen Bilder von ermordeten Männern, Frauen und Kindern und die dazugehörigen Mordwaffen... Begrüßt wird man von dem Veranstaltungsleiter und einer Mitarbeiterin von Leykam, die denen, die noch kein Exemplar hatten, noch schnell eins verkauft hat, damit man es später signieren lassen kann ;) Mitten im Museum, in einem kleinen Kellergewölbe, findet dann die Lesung statt. Robert Preis hat uns mit angenehmer Stimme zuerst einen Ausschnitt aus dem ersten Kapitel vorgelesen, natürlich so gewählt, dass es mit viel Spannung endet (wenn man nicht schon wüsste wie es weitergeht ;D). Der zweite Teil handelte von den mysteriösen Tunneln, die es ja wirklich gibt, und was die Außerirdischen damit zu tun haben, angeblich.

Eine kleine, es waren geschätzt zwischen 20 und 30 Leute da, aber feine Lesung mit schaurigem Ambiente, einem sympathischen Autor und einem tollen Buch, dass ich ja bereits gelesen habe, aber das Vorwissen um den Inhalt des Buches hat dem ganzen keinen Abbruch getan, eher im Gegenteil. Außerdem wurden wir ja noch mit zusätzlichem Hintergrundwissen bereichert.
Das Buch seh ich nach dem Abend mit ganz anderen Augen, jedenfalls verbind ich jetzt viel mehr damit als mit anderen Büchern! Ich glaub nicht, dass es bei der einen Lesung bleiben wird!

HIER kommt ihr zu meiner Rezi!

Weitere (Lesungs)Termine von Robert Preis findet ihr HIER.

Und natürlich hab ich es mir nicht nehmen lassen, mein Exemplar signieren zu lassen:



Im Anschluss haben meine Freundin und ich noch das Angebot einer gratis Kurzführung durchs Museum angenommen! Wirklich toll und vorallem sehenswert!



Montag, 4. November 2013

[Musik] made in Austria?!

Österreichische Musik. Ein Thema, das mir persönlich am Herzen liegt! Ich will euch jetzt mal ein paar (wenige) Bands vorstellen :D



The Beth Edges - Collours Collide




Facelift - In L.A.




Effi - Sinnerman & Happy (gleich zwei, weil ich ihn so toll find :D)



Naked Lunch - The Sun



Das wars jetzt mal fürn Anfang! :) 
 Es gibt noch viel viel mehr, aber das vielleicht ein andern mal! :)

Bussi, Anja















Sonntag, 3. November 2013

Rezension: No place, no home // Morton Rhue



WENN MAN ALLES VERLIERT



Eigene Meinung
Wegen des Namens Morton Rhue bin ich eigentlich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Der Autor des Klassikers "Die Welle" (u.v.m.) hat wieder einmal ein heißes Thema aufgegriffen und in einen Jugendroman verarbeitet. Ob auch dieser hier zum Klassiker wird, irgendwann?

Ich muss gestehen, dass ich eine Weile gebraucht habe, bis ich mich in dieser Welt von Dan zurecht gefunden habe. Ich wusste lange nicht was ich jetzt von der ganzen Situation halten soll, was der Autor mir sagen will.